Alm-Rezepte: Handsemmel

Alm-Rezepte: Handsemmel

Handsemmel

Wenn man mit einem Brotbackkurs schon in Österreich gastiert, dann darf ein Handsemmelrezept nicht fehlen.

Auf der Alm war es reine Handarbeit, für daheim habe ich auch die Knetmaschinenzeiten mit angegeben.

Für das Handsemmelschlagen darf der Ausbund nicht verkleben, also ist eine gute Dosis Mehl beim Einschlagen hilfreich. Außerdem braucht es einen entspannten, dehnbaren Teig, damit nicht zuviel Spannung im Teigling steckt.

Vorteig

120 g Weizenmehl 550

80 g Wasser (18-20°C)

2,5 g Frischhefe

2,5 g Salz

Autolyseteig

Ingredients

  • 80 g Wasser (18-20°C)
  • 88 g Wasser (50°C)
  • 80 g Milch (3,5% Fett)
  • 8 g Butter (zimmerwarm/weich)
  • 4 g Frischhefe
  • 4 g Malzextrakt inaktiv (Flüssigmalz)
Read the whole recipe on Plötzblog