Rezension: “Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut” von Jana Spitzer und Reiner Dittrich

Rezension: “Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut” von Jana Spitzer und Reiner Dittrich

Nachdem ich in der letzten Buchbesprechung nicht ganz zufrieden mit dem inhaltlichen Angebot des Holzbackofenbuches gewesen bin und detailliertere Literatur zum Ofenbau empfohlen habe, kann ich heute ein Buch aus dem gleichen Verlagshaus vorstellen, das genau in die von mir gewünschte Richtung geht: “Backöfen in Haus und Garten selbst gebaut” von Jana Spitzer und Reiner Dittrich.

Das Buch ist erst Mitte diesen Jahres erschienen und begeistert mich. Auf 93 Seiten wird mit einer wohltuend hohen Bilddichte und wirklich übersichtlichen, aber detailreichen Texten alles erklärt, was einen Laien am Holzbackofenbau interessieren könnte. Neben einer Einführung in die notwendigen Baustoffe wird der Leser von der Planung (inklusive aktueller Rechtsvorschriften) über Bauformen, Wärmedämmungsfragen und Fundamentbau bis hin zu Sockelvarianten und gestalterischen Ideen an die Hand genommen. Auch die Inbetriebnahme und “Bedienung” eines Holzbackofens wird sehr anschaulich beschrieben.

Read the whole article on Plötzblog